Wilde Nachbarn beider Basel

Das Projekt Wilde Nachbarn beider Basel startete im Frühling 2023 und wird mittels Beobachtungsmeldungen aus der Bevölkerung das Vorkommen der Wildtiere im Siedlungsraum erforschen, erlebbar machen und fördern. Erfahren Sie mehr zum Projekt Wilde Nachbarn beider Basel.
Wilde Nachbarn beider Basel

Ketten- und Tafeljura, Wälder, Gewässer, Natur- und Kulturlandschaften und städtische, sowie ländliche Siedlungsräume – die beiden Basler Kantone weisen eine erstaunliche Vielfalt an Lebensräumen auf. Auch vor den Stadtgrenzen macht die Natur nicht Halt: Grünanlagen, die Umgebung von Wohnsiedlungen, aber auch begrünte Flachdächer und Gärten bieten vielen Wildtieren abwechslungsreiche Lebensräume.

Doch unser Wissen über das Vorkommen und die Verbreitung der tierischen Mitbewohner ist begrenzt. Das Projekt «Wilde Nachbarn beider Basel» möchte Wildtiere im Raum Basel erlebbar machen und Wissenslücken über ihre Verbreitung schliessen. Dazu sammeln wir mit Ihrer Unterstützung Wildtierbeobachtungen. Helfen Sie mit und lernen Sie dabei die vielfältige Tierwelt der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt näher kennen!

Kontakt Wilde Nachbarn beider Basel

Leandra Pörtner, Amt für Wald beider Basel, Fachstelle Wildtiere, Jagd und Fischerei 
Tel. 061 552 56 76, leandra.poertner@bl.ch

Natascha Stauffer, Ebenrain, Abteilung Natur und Landschaft, Kanton Basel-Landschaft
Tel. 061 552 21 06, natascha.stauffer@bl.ch

Oder schreiben Sie uns auf: beidebasel@wildenachbarn.ch

Die neun Träger des Projekts

Wilde Nachbarn beider Basel ist ein regionales Projekt von Wilde Nachbarn Schweiz. In den beiden Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft wird das Projekt von neun lokalen Organisationen und Institutionen getragen: Museum BL, Pro Natura Baselland, Pro Natura Basel-Stadt, WWF Region Basel, Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband (BNV), Ornithologische Gesellschaft Basel, Abteilung Natur und Landschaft BL, Stadtgärtnerei Basel und Fachstelle Wildtiere, Jagd und Fischerei BL.

Finanzierung des Projekts

In den Kantonen beider Basel wird das Projekt von den lokalen Trägern Abteilung Natur und Landschaft Baselland (Ebenrain), Fachbereich Natur Landschaft Bäume Basel-Stadt (Stadtgärtnerei Basel) und Fachstelle Wildtiere, Jagd und Fischerei Baselland (Amt für Wald beider Basel) finanziert.